Kurs-Erlebnistag

22. November 2015

zusammengefasst von Ilona Kramhöller

ermöglichte eine Erkenntnisbildung darüber, wie wir uns fördern und fordern können ohne zu überfordern. Sowohl körperlich als auch seelisch. Grenzen überschreiten im aufbauenden Sinne fördert immer eine Entwicklung. Auf diese Weise haben wir ordentlich mit und am Körper gearbeitet, individuell und doch rhythmisch gemeinsam. Es war auch sehr aufschlussreich, wie Offenheit, Interesse und die Bereitschaft für neue Erfahrungen, weitere Möglichkeiten freigeben. So kristallisierte sich an diesem Kurs-Erlebnistag eine Möglichkeit heraus, wie Personen im Alter von 24 bis 75 Jahren miteinander trainieren und arbeiten können auf äußerst harmonische, aufbauende und humorvolle Weise. „Bewegter Rücken“, „PowerVit“ und „Wirbelsäulengymnastik mit der Slashpipe“ forderten den Körper und die Körpermitte heraus, während bei „DrumsAlive“ zusätzlich die Koordination auf eine überaus humorvolle Art im Vordergrund stand. In der Yoga-Praxis konnten wir erkennen, dass die Konzentrationsarbeit mit den Inhalten der Übungen (asanas) ein Arbeiten am Körper möglich macht. Die Seele mit ihren Ich-Kräften – Denken, Fühlen und Wollen – konnten in eine erste anfängliche Erfahrung gebracht werden. Das Nervensystem und der Körper konnten zusehends entspannen. Wie die Teilnehmer selbst den Tag erlebten, können Sie hier nachfolgend lesen:

Inge Przewlocki:

„Der Tag war für mich tatsächlich ein Kurserlebnistag. Ich konnte an einem Tag recht unterschiedliche Möglichkeiten kennenlernen, meinen Körper zu stärken und zu trainieren. Es war ein sehr schönes und lustiges Miteinander und auch wenn es zwischendurch anstrengend war, ging ich am Abend sehr zufrieden nach Hause. Wenn es zeitlich passt, komme ich nächstes Jahr gerne wieder.“


Jenny Schweiger:

„Uns hat ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm und eine sehr angenehme und tolle Atmosphäre erwartet. Der Kurserlebnistag bietet die Möglichkeit die verschiedenen Kurse kennenzulernen und einen Einblick zu bekommen. Der Tag begann mit den Kursen: Bewegter Rücken, PowerVit und SlashPipe – ein schönes Powerprogramm, aber dennoch für jeden gut machbar! Weiter ging es mit DrumsAlive – ein absoluter Spaßfaktor, es wurde mit Drum-Sticks auf Pezzibälle getrommelt. Nachmittags stand Yoga und End-Entspannung auf dem Programm. Es war ein rundum gelungener Tag! Obwohl man es sich am Morgen noch nicht vorstellen konnte, war am Ende des Tages von körperlicher Erschöpfung „fast“ keine Spur. Für Verpflegung wurde den ganzen Tag perfekt gesorgt – vielen Dank!


Karin Lohner:

„Der diesjährige Kurs-Erlebnistag war wieder sehr harmonisch und anspruchsvoll. Alle Muskeln wurden aktiviert und beansprucht, und trotzdem war ich am Abend nicht kaputt, sondern rundum zufrieden und bei guter Laune. Ob PowerVit, Drums-Alive, Bewegter Rücken, Wirbelsäulengymnastik, Yoga, alles tat dem Körper und der Seele gut, da Ilona die Übungen abgestimmt und passend gemacht hat. Ich freue mich sehr auf den nächsten Kurs-Erlebnistag.“


Heinz und Inge Gulde:

Was für ein toller Tag! Natürlich waren wir skeptisch, ob wir alle „Einheiten“ durchstehen, schließlich gehören wir zur Generation „Silber“. Aber wie sagt Ilona: Fördern und Fordern aber nicht überfordern. Hat auch alles prima geklappt und natürlich auch riesig Spaß gemacht. Vor allem haben sich alle Teilnehmer „jung und alt“ sehr gut ergänzt. Ilona hat uns alle mitgenommen.


Sabine Preuhs:

"Wir hatten mit einer tollen Gruppe einen bewegten Erlebnistag. Man kam bei jeder Einheit immer wieder an Grenzen, die man aber in der Gruppe gemeinsam überschreiten konnte. Die Übungen mit den Slashpipes waren ganz neue Erfahrungen wie die Wirbelsäule trainiert werden kann. DrumsAlive war richtig witzig und hat großen Spaß gemacht, man hat sich mit dem Rhythmus der Musik mitziehen lassen und hat dabei gar nicht bemerkt, dass man sich bewegt. Mit Yoga und einer ausgedehnten Endentspannung konnten wir den Tag erfolgreich beenden – lieben Dank."


Brigitte Welte:

"Der Kurs-Erlebnistag war für mich eine Bereicherung in jeder Hinsicht. Gestartet bin ich mit zuerst gemischten Gefühlen - kannst du das überhaupt einen ganzen Tag (verschiedenste Übungseinheiten mit unterschiedlichen Anforderungen)? Mein Fazit danach: es war gut machbar, teilweise sehr anstrengend und fordernd, aber auch spannend, lustig in einer sehr netten Gruppe und endete mit einer tollen Entspannung. Ich ging nach Hause und war echt stolz es geschafft zu haben - einfach rundum zufrieden. Danke für diesen Super-Sonntag - ich freue mich schon auf nächstes Jahr."


Andrea Rehe:

„Worauf hab ich mich da eingelassen? Das waren meine Gedanken zu Beginn des Kurs-Erlebnistages. Einen ganzen Tag Sport. Reha-Sport war bisher die einzige Trainingseinheit, die ich besucht habe. Meine Bedenken waren jedoch schnell ausgeräumt. In einer tollen Gruppe mit der motivierenden Anleitung von Ilona, waren die Übungen aus verschiedenen Kurs- und Trainingsgebieten gut durchführbar. Es war ein absolut gelungener Tag mit viel Spaß, guter Verpflegung und ohne Muskelkater am nächsten Tag, …ein echter Kurs-Erlebnistag. Danke Ilona.“