Aktuelle Zeitthemen


"Der Erhalt der Gesundheit ist bedeutungsvoll, wird aber ohne die Würde des Menschen nichtig."

- Ilona Kramhöller

„Die wirkliche Art gegen Corona anzutreten ist, den Suggestionen mit klarem, logischem Verstand ins Auge zu blicken“.

Heinz Grill, 2020

08. April 2020 verfasst von Ilona Kramhöller

Von dieser Aussage ausgehend habe ich überwiegend die letzten 6 Wochen in die Rückschau genommen und bin nun bestrebt, ein objektives und klares Anschauungs- und Vorstellungsbild zu kreieren mit ein paar wenigen Beispielen

Am Samstag den 4 April gingen mein Mann und ich um die Mittagszeit los zu einer kleinen Wanderung bei strahlend blauem Himmel. Es war schön zu sehen, dass einige Menschen die gleiche Idee hatten. Befremdlich war nur die Begegnung selbst. Ein junges Paar kam uns entgegen und der Mann stürzte fast die Böschung wieder herunter beim Versuch uns auszuweichen und ins Gestrüpp zu klettern. Wir grüßten freundlich und gingen vorbei. Still ließen wir die Szene auf uns wirken. Nach einiger Zeit setzten wir uns auf einen Stein und schauten ins Tal, bis mein Mann die Stille unterbrach und meinte, dass die erlebte Szene ein erstes Gefühl entstehen ließ zum Meditationsgedanken von Heinz Grill, den wir einen Tag zuvor in die Anschauung genommen hatten. Dieser besagt: „Derjenige, der sich vor allen pathologischen Erregern schützen muss, der nicht mehr natürlich in die Begegnung gehen kann, verliert jene innere Kraft des gesunden Verarbeitens von Sinneseindrücken, Wahrnehmungen, empfangenen Gedanken aus den Medien und – wenn man es noch weiter in einem etwas frei gewählten aber doch vorstellbaren Begriff ausdrückt – er verliert sein sogenanntes Selbstgefühl und das Gefühl für den Anderen“. (Artikel von Heinz Grill „Die geistige Ursache des Corona Virus 31.03.2020) 1

Etwas später sind wir den Beiden wieder begegnet, da es eine Rundwanderung war. Die Szene hat sich wiederholt, das Paar hat erneut gegrüßt und es war deutlich wahrzunehmen, dass ihnen nicht bewusst war, uns 45 min zuvor schon einmal begegnet zu sein.

Welche Gedanken lagen nun dem Geschehen zugrunde? Waren es die Aussagen, dass der Covid-19 äußerst gefährlich ist und den Tod bringt? Oder war es das Pflichtgefühl, die auferlegten Verhaltensregeln strikt zu befolgen egal wo man sich befindet? War es der suggestive sich permanent wiederholende Satz in allen Medien „Bleib Zuhause“? War es die Angst, angezeigt zu werden, wenn die Regel des Sicherheitsabstandes von 1,5 m, wenn möglich 2 m, oder als deutscher Bürger mit ausgeprägtem Sinn für Sicherheit lieber 3 m nicht befolgt wird? Oder musste vor allem der Mann sich schützen, weil er eine gesundheitliche Einschränkung hatte?

Auf jeden Fall erlebten wir eine beklemmende Atmosphäre, eine Unnatürlichkeit war zu spüren und ein Angstwesen war präsent. Rückschauend und auch gegenwärtig beobachtend ist für mich zu erkennen, dass das Angstwesen den Menschen entrückt oder „verrückt“. Der Mensch verliert seine Position für ein überschauendes Denken, weil mit der Angst ein Kräfteverlust stattfindet für das klare Bewusstsein. Diese Erkenntnis hat mich milder gestimmt und ich habe mich gefragt „Warum wird eigentlich in Zusammenhang mit Covid-19 so stark mit der Angst gearbeitet?“


Viele Suggestionen arbeiten mit dem Angstwesen. Was passiert, wenn diese ungesehen bleiben?

Seit Ende März gibt es eine Aussage von Innenminister Thomas Strobl in Zusammenhang mit der Corona-Krise „Wenn es Uneinsichtige gibt, die vorsätzlich oder fahrlässig gegen die Regeln verstoßen, müssen unsere Sicherheitsbehörden das wissen, damit sie das unterbinden können. Es geht darum, die Ausbreitung der Seuche zu verlangsamen, und es geht darum, Menschenleben zu retten“. Laut „Schwarzwälder Bote“ war dies seine Aussage am Montag 30 März gegenüber der Bild-Zeitung. Es ist nun wichtig den Inhalt dieser Aussage genau zu prüfen. Welche Suggestionen wirken in das Unbewusste? Die Definition des Begriffes „Uneinsichtige“ ist nicht genügend dargestellt. Ist der Covid-19 eine Seuche? Tötet der Virus? Welche Aufforderung steckt in dieser Aussage von Herrn Strobl? Was muss der Mensch denn einsehen, damit er nicht mehr uneinsichtig ist? Der Mensch muss demnach überzeugt werden von einer Sache, weil er die Lage anders beurteilt als das System. Das heißt, der Mensch hat nicht das Recht, die Lage anders einzuschätzen. Wie wird das Maß „grob fahrlässig“ definiert? Ist es wirklich fahrlässig, wenn drei Freundinnen auf einer Bank sitzen und alle Drei ein stabiles Immunsystem haben? Kann es nicht sein, dass diese drei Frauen sehr verantwortungsbewusst sind für die eigene Gesundheit und dadurch weniger eine Gefahr darstellen für ihre Mitmenschen? Vielleicht sind die Frauen bereits immun weil sie mit Covid-19 schon infiziert wurden, als Krankenschwestern arbeiten und ihnen Infektionsschutz vertraut ist? Wer weiß das schon, wenn er einfach nur vorbeigeht? Wenn aber der Bürger sehr systemtreu ist, dann müsste er, laut Innenminister Strobl, die drei Damen anzeigen, weil sie zu dritt auf einer Bank sitzen und zudem nicht miteinander verwandt sind. In diesem Zusammenhang erschien ein weiterer Bericht in der Lokalzeitung mit der Überschrift „Petzen oder Leben retten“. Was liegt nun unterschwellig in dieser Überschrift? Oder die Frage anders formuliert „Was bleibt im Unterbewusstsein still arbeitend haften“? Es bleibt das Gefühl „verantwortlich zu sein für den Tod eines Menschen wenn man keine Anzeige macht“. In der lokalen Zeitung2 erschien in der Rubrik für Kinder ein Bericht mit folgendem Text „Ist das nun schon petzen? Lisa und Reporter Max sprechen über Corona-Sünder“. Auf den weiteren Text gehe ich mal gar nicht weiter ein, obwohl es für einen Pädagogen äußerst spannend wäre. Viele Suggestionen arbeiten mit dem Angstwesen. Beispielsweise schreibt die Frankfurter Allgemeine

„Angst vor Corona-Virus, warum Panik Leben rettet“ von Winand von Petersdorff, Washington. „Das Corona-Virus zwingt zu außergewöhnlicher Entschlossenheit. Längst ist nicht klar, ob die Anstrengungen der westlichen Länder ausreichen. Zwar wird Panik als Reaktion schlecht geredet – doch sie wird geradezu zur Bürgerpflicht“. 3Weiter schreibt die Frankfurter Allgemeine in diesem Bericht „Panik ist aus Sicht von Verhaltenskundlern überlebenswichtig. Vor diesem Hintergrund sind alle jene wohlmeinenden Warnungen an die Bevölkerung, nicht in Panik zu verfallen, fragwürdig. Aus der Perspektive von Verhaltenskundlern ist Panik überlebenswichtig….“.

Stellen Sie sich einmal die Frage, ob sie selbst klar denken können und logische Zusammenhänge bewertungsfrei erfassen können, wenn Sie Angst haben? Können Sie mit Angst gut und frei Durchatmen? Bei einer Infizierung mit Covid-19 ist vor allem die Lunge betroffen, sofern es zum Ausbruch einer Krankheit kommt und der Erreger eben ein geeignetes Milieu vorfindet. Mit der Lunge sind wir in das irdische Leben hineingestellt. Die Atmung trägt einen geheimnisvollen Rhythmus in sich und prägt unser irdisches Leben entsprechend seiner Qualität. Können Sie sich vorstellen, wie ein Mensch atmet, der Angst hat? In einem Zitat von Heinz Grill, Geistforscher, Heilpraktiker und spiritueller Lehrer, wird diese Qualität des Atems in ein Bild gesetzt, (Seite 58, Übungen für die Seele) „Der Atem besitzt seine beste und schönste Qualität, wenn er gemäß seiner natürlichen Bewegung frei und leicht durch die Lungen ventiliert. Welche Kräfte aber stören den harmonischen und freien Atemfluss? Es sind die verschiedensten intellektuellen Fixierungen, die sich bis zu Grübeleien oder anstrengenden, getriebenen Denkaktionen steigern können. Willentliche Übersteigerungen mit emotionalem Charakter stören ebenfalls den leichten und beschwingten Atemfluss und beladen diesen mit Unruhe, rauen Geräuschen und Heftigkeit“. (Weitere umfassende Literatur von Heinz Grill zum Atem „Kosmos und Mensch“ und „Der Freie Atem und der Lichtseelenprozess“). Aus meiner Tätigkeit als Reha- und Yogatherapeutin kann ich die Erkenntnis und Forschungsarbeit von Heinz Grill und Rudolf Steiner nachvollziehen und bestätigen, dass die Qualität des Atems eine Wirkung auf die 4 Hauptorgane des Menschen hat. Sie wirkt auf Herz, Nieren, Leber und Lunge sowie auf die Wirbelsäule mit ihrem inne liegenden Nervensystem als physischer Ausdruck des Bewusstseins.

Den Menschen wird weltweit einsuggeriert, dass es sich bei Covid-19 um eine Schmierinfektion handelt. Das war unter anderem eine Begründung für die Pandemiemaßnahmen. Jedoch wurden dafür keine Maßnahmen vom Robert-Koch-Institut unternommen, die dies bestätigt hätten. Erst nachdem Prof. Streeck als einziger Virologe in Heinsberg massenhaft Abstriche in den Haushalten durchführte, konnte bestätigt werden, dass es sich bei Covid-19 nicht um eine Schmierinfektion handelt. Umfangreiches Abstrichmaterial von Türklinken, Handys, Fernbedienungen, Oberflächen und sogar von Hauskatzen wurde gesammelt. Es war aber nicht möglich im Labor die Viren anzuzüchten, weil dies mit einer RNA von toten Viren nicht möglich ist.

Warum hat das Robert-Koch-Institut die Untersuchungen nicht selbst eingeleitet? Was wissen wir jetzt und was wissen wir nicht?


„Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit“.

(Albert Camus, 1947)6


Was ist zu erkennen für das weitere soziale Leben?

In meiner weiteren Beschreibung kehre ich zurück zur Wanderung im April. Gegen Ende der Wanderung wurde der Weg recht breit und von weitem sahen wir eine vierköpfige Familie mit kleinen Kindern im Alter zwischen ca. 3 und 6 Jahren auf uns zukommen. Diese blieb dann stehen am Wegesrand und wartete. Zuerst haben wir noch gedacht „Auf was warten sie denn?“ bis uns klar wurde, dass sie den Weg für uns frei machten als hätten wir die Breite eines LKWs. Wir gingen grüßend vorbei. Den Kindern war es egal. Wir haben uns dann überlegt, dass die Kinder mit einer gelebten unnatürlichen Distanz aufwachsen, die ja womöglich fortgeführt wird, da im Herbst die nächste Influenza kommt. Welche Bedeutung hat dies dann auf die zukünftige Beziehungsfähigkeit? Mir geht es jetzt nicht um die emotionale, kuschelige Begegnung mit Küsschen links und rechts, sondern um die natürliche, offene Begegnung und gegenseitige Wahrnehmung.

Aber vielleicht haben wir ja nun durch diese Begegnungsbeispiele, die es zu hundertfach gibt, die Möglichkeit uns Gedanken zu machen „Was zeichnet eine wirkliche Begegnung im Seelisch-Geistigen aus? Was sind wirkliche Werte, die eine Atmosphäre weit und harmonisch machen“? Dies auszuarbeiten wäre ein weiterer Bericht. Aber zumindest kann sich jeder einmal Gedanken dazu machen, wie ein weites und freies Beziehungsfeld sich auswirkt auf die Psyche und damit auf die Atmung und im weiteren Sinne auf ein ganzes Land.

Das moralisierende Merkmal der angstmachenden Suggestionen.

Sowohl Innenminister Strobl als auch Mainstream-Medien appellieren kräftig an das Gewissen des Bürgers. Im oben beschriebenen Bericht der Zeitungs-Kinderrubrik wird ja auch von Corona-Sündern gesprochen. Das Wort in sich ist schon seltsam und befremdlich. Das Regierungssystem gibt vor, was richtig und was falsch ist. Das lässt sich mit dem Grundgesetzt nicht wirklich vereinbaren.

In Artikel 4 Absatz (1) „Die Grundrechte“ heißt es „Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. Weiter heißt es in Artikel 5 Absatz (1) „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt“. Nun wurden einige Youtube Videos, die von alternativen Medien ins Netz gestellt wurden, gelöscht. Aufzeichnung mit Dr. Wolfgang Wodarg, Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Sozialmedizin, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin und beispielsweise auch Aufklärungen von Dr. Bodo Schiffmann, Facharzt HNO aus der Schwindelambulanz in Sinsheim.7 Die Inhalte wurden immer hinterlegt mit Fakten und entsprechenden Quellen.

Immer wieder, wiederholend und wiederholend kann man in der Lokalzeitung lesen, dass die Bürger sich der Situation fügen und keine notorischen Pessimisten sind. Warum wird in den Lokalzeitungen nicht darüber berichtet, dass sehr viele Menschen bemüht sind, Lügen aufzudecken und sich bemühen, die Gesetzwidrigkeiten der Vorgehensweise durch die Regierung sichtbar zu machen? Warum wird nicht über die laufenden Petitionen des Widerstandes berichtet, über Rechtsanwälte, die sich an das Bundesverfassungsgericht wenden, weil die Grundrechte verletzt sind und über die Demo am Rosa Luxemburgplatz, die trotz Genehmigung und Einhaltung aller Hygieneregeln zuerst gestoppt wurde?

Es kann nun nachvollzogen werden und mit Sicherheit ist es auch für viele spürbar, dass eine Spaltung sich ausdehnt unter der Bevölkerung.

Das moralisierende Wesen findet immer Raum in der polarisierenden Ebene. Das klare logische Denken, bewertungsfrei und frei von Antipathie und Sympathie, schafft keinen Raum für moralisierende Gedanken. Es entsteht Raum für Entwicklung.

Es ist offensichtlich, dass die Regierung mit der Angst des Bürgers arbeitet. Aber warum?

Ausgerechnet jetzt, wo doch der Mensch ein starkes Immunsystem und eine kräftige Lunge braucht? Nun meine Fragen: Wären die erfolgten Maßnahmen und die Verletzungen der Grundrechte des Menschen möglich gewesen, wenn keine Panik sich breit gemacht hätte? Hätte Gesundheitsminister Jens Spahn im Bundestag auf so schnelle und geheime Weise das neue Infektionsschutzgesetz vom 25.03.2020, das ihn auch berechtigt, Zwangsimpfungen vorzunehmen, verabschieden können? Warum stören sich so viele Menschen nicht daran, dass die innere Freiheit, die Freiheit des eigenständigen Denkens, restlos zerstört wird? Warum gehen viele Menschen lieber in den Rückzug, wenn es darum geht, den eigenen Standpunkt zu vertreten? Liegt es daran, dass keine innere Stärke, Kraft und Selbstgefühl vorhanden sind und damit die Verantwortungskraft fehlt, die dann natürlich nötig wird? Warum wird dem Bürger nicht zugetraut selbstständig und verantwortungsbewusst das soziale Leben gestalten zu können? Liegt es daran, dass die Regierung von einem Menschenbild ausgeht, welches ein eigenständiges und freies Denken nicht vorsieht und ein solches Denken dem Menschen abgewöhnt wird durch Kontrollaufgaben in der Digitalen Welt? Und im weiteren Verlauf ein neues „Menschenmodell-Gutmensch“ regelrecht „angezüchtet“ wird? Dazu sind die moralisierenden Suggestionen bestens geeignet und wer doch Zweifel spürt und seine eigenen inneren Kämpfe wahrnimmt, der wird erleben, wie dadurch sein Immun- und Nervensystem leidet. Es sei denn, er kann sich Aufrichten und den Suggestionen mit klarem, logischem Verstand ins Auge blicken. Heinz Grill hat auf seiner Homepage eine Vielzahl an Artikeln veröffentlicht zum Thema „Suggestionen, der Umgang mit diesen und ihre Wirkung auf das Immunsystem.“

Wie geht der Schwede und wie geht der Deutsche aus der Corona-Krise heraus?

In Schweden überwiegt in der „Corona-Krise“ die Freiwilligkeit. Cafès, Fitnessstudios, Büros, Bars, einige Kinos, Kindergärten und Schulen bis einschließlich 9 Klasse bleiben offen. Bis max.50 Menschen dürfen zusammenkommen. Die Regierung vertraut den Bürgern und glaubt an deren Urteilsvermögen im Umgang mit dem Virus und den Hygieneregeln, zumal es sich ja nicht um eine Schmierinfektion handelt. Ebenso steht die Regierung intensiv im Austausch mit Experten und fachkundigen Virologen. Die Regierung, die Ärzte und die Bürger sind alle innerhalb ihrer Fachkunde angesprochen und auch tätig. Die Regierung behält sich jedoch vor, dass bei einer Verschlechterung der Lage sie weitere Maßnahmen einleitet. Die Maßnahmen in Altersheimen entscheiden die jeweiligen Professionen. Behördenchef Johan Carlson trägt die Hauptverantwortung in Schweden. Zitat „Wenn die Leute sagen, wir in Schweden machen ein Experiment mit unserem Sonderweg, würde ich antworten, dass es ein äußerst kniffliges Experiment ist, die gesamte Bevölkerung vier bis fünf Monate einzusperren“. Der Bürger in Schweden fühlt sich wahrgenommen, ernstgenommen und vor allem, fühlt er sich verantwortlich. Das sind gute Voraussetzungen für ein starkes Immunsystem.

In Deutschland konnte man Friedrich Merz, CDU-Politiker, mit folgender Aussage bei RTL hören (07.04.2020) „In der Krise muss die Bevölkerung hinter der Regierung stehen“…..ich möchte diesen Satz weiterführen „…und die Regierung sollte hinter der Bevölkerung stehen und sie im gesamten wahrnehmen als geistbegabt und die Grundrechte schützen“.

Es liegt jetzt an der Haltung der Menschen, am einzelnen Bürger, wie er und das gesamte Volk, aus dieser Krise hervor gehen.

„Die wirkliche Art gegen Corona anzutreten ist, den Suggestionen mit klarem, logischem Verstand ins Auge zu blicken“.

Heinz Grill, 2020

Anmerkungen

1 Heinz Grill Beiträge zu einem Neuen Yogawillen. Ein individueller Yogaweg zur Ausgestaltung der Soziabilität. Heinz Grill, Geistforscher, Heilpraktiker, Alpinist, Spiritueller Lehrer, Begründer des Neuen Yogawillen und Autor zahlreicher Bücher, hat auf seiner Homepage umfangreiche Artikel dazu veröffentlicht

2 Lokale Zeitung, Schwarzwälder Bote, Ausgabe 8 April 2020

3 Frankfurter Allgemeine, vollständige Beitrag

Schmierinfektionen sind nicht das Problem Prof. Hendrick Streeck, ein Kollege des bundesweit bekannten Corona-Experten Prof. Christian Drosten von der Charité sagte im ZDF-Talk mit Markus Lanz am Dienstag: „Es gibt keine nachgewiesenen Übertragungen beim Einkaufen, es gibt keine nachgewiesenen Übertragungen beim Friseur.” Die folgenschweren Infektionen seien auf Partys beim Aprés-Ski, auf Partys wie im Berliner Club „Trompete” und bei großen, ausgelassenen Fan-Ansammlungen bei Fußballspielen in Bergamo passiert. „Das kam aus keinem Supermarkt, keiner Fleischerei oder Restaurant. Es kam aus einem engen Beisammensein für längere Zeit“, sagte Streeck, der das Institut für Virologie im Universitätsklinikum Bonn leitet. „Es gibt keine Gefahr, jemand anderen beim Einkaufen zu infizieren.“ In einem aktuellen Projekt untersucht der Virologe mit seinem Team in Heinsberg (NRW), also genau dort, wo in Deutschland die Corona-Kettenreaktion vor Wochen ihren Lauf nahm , als erster Wissenschaftler akribisch die Übertragungswege des Virus. Vorläufiges Fazit: Schmierinfektionen, also Übertragungen von Türklinken, Waschbecken, Gegenständen, Smartphones und Oberflächen im Allgemeinen seien NICHT das Problem. In Haushalten infizierter Personen habe man an solchen Stellen zwar vereinzelt Viren gefunden, diese seien aber tot oder nur noch sehr kurz lebensfähig gewesen. Den Forschern sei es im Labor kein einziges Mal gelungen, Viren von kontaminierten Oberflächen zu vervielfältigen.

5Buch „Virus-Wahn“ Torsten Engelbrecht, Claus Köhnlein. Wie die Medizin-Industrie ständig Seuchen erfindet und auf Kosten der Allgemeinheit Milliarden-Profite macht.

6 Verteidiger der Freiheit: Gegen die gewaltsamen Ideologien des Faschismus und Stalinismus setzte Albert Camus die Solidarität unabhängiger Menschen. Albert Camus wusste: Die Freiheit von morgen verteidigen wir heute. Nachzulesen ist das in Camus Werk „Der Mensch in der Revolte“. Deutschlandfunkkultur

Alternative Medien: kenFM, www.openpetition.de, Dr. Bodo Schiffmann – Spezialist für Schwindelanfälle & Leiter der Schwindelambulanz Sinsheim www.schwindelambulanz-sinsheim.de